Overpaintings

Calmness and balance are the criteria of the initial overpaintings. The aim is to examine the relationship between color and picture format and the tension between the edge of the picture, the painting support and the boundaries of the compact covering. It is a matter of concentration rather than gesticulation, of something tamed by painting and rooted in painting. Thus Rainer reaches a limit in his search for the origins of painting.

Covering up the weak parts of a picture, one after the other, until I could no longer see anything led me to do overpaintings. Out of love and an urge for perfection. I wanted to make even more beautiful artworks out of them; everything else is a rumor. ...Arnulf Rainer

In 1961, Rainer started overdrawing figures. What lies beneath determines the form of covering he chooses. He is no longer interested in overpainting completely but rather in creating an intense relationship to the covered original. The edges are frayed and in motion. Inspired by what lies beneath, he proceeds from there. His revisions and his corrections of the contours lend the overpaintings a creative rhythm that is in harmony with the covered subject, but might just as well break away and run riot.

I wanted broad darkness, an almost completely black picture. Extinction of expression, permanent covering and contemplative silence are the principles of the works I created from 1953 to 1965. ...Arnulf Rainer

Rainer said in an interview in 1975 that it was his own self that was slumbering beneath the overpaintings, which, however, are not abstractions but rather his own psychological and physical shrouding. His work can be divided into two groups, marked by externalization or internalization. Turning things inside out and exposing them, however, is always linked to the gestural and is thus amplified. Although the shrouding function of the overpainting physically erases the object beneath, the spiritual presence remains tangible due to the surface structure.

Bibliography:

Arnulf Rainer, Hirndrang. Selbstkommentare und andere Texte zu Werk und Person, Hg. Otto Breicha, Verlag Galerie Welz, Salzburg 1980

Armin Zweite, Notizen zu Arnulf Rainers frühen Arbeiten, in: Raineriana, Aufsätze zum Werk Arnulf Rainers, Hg. Otmar Rychlik, Wien-Köln 1989

share on facebook

Übermalungen - Überdeckungen

Ruhe und Ausgewogenheit sind das Kriterium der anfänglichen Übermalungen. Es geht um die Verhältnisse von Farbe und Bildformat und die Spannung zwischen Bildrand, Malgrund und der Begrenzung des Zustrichs. Statt Gestik geht es um Konzentration, um etwas das durch die Malerei gebändigt ist und in der Malerei beruht. Rainer kommt damit an eine Grenze in seiner Suche nach dem Ursprung der Malerei.

Die schwachen Stellen eines Bildes zu vertuschen, eine nach der anderen so lange zu verdecken, bis ich nichts mehr sehe hat mich zu den Übermalungen gebracht. Aus Liebe und Vervollkommungsdrang. Ich wollte noch schönere Kunstwerke daraus machen, alles andere sind Gerüchte. … Arnulf Rainer

Ab 1961 beginnt er mit den Überzeichnungen von Figuren. Das Darunterliegende wird zu einer Voraussetzung für die Form der Überdeckung. Es geht ihm nicht mehr um die Zumalung, sondern es entsteht ein intensives Verhältnis zur verdeckten Vorlage. Die Ränder sind gefranst und bewegt. Das was darunter liegt regt ihn an. Er führt das Gegebene fort. Es kommt zu einem Nachbearbeiten, zu einem Verbessern der Konturen wodurch die Überdeckung einen Gestaltrhythmus erhält, der mit dem überdeckten Gegenstand übereinstimmt, aber sich auch von ihm lösen und auswuchern kann.

Ich wollte das ausgebreitete Dunkel, das fast verschlossenen schwarze Bild. Entexpressionierung, permanente Verhüllung, kontemplative Ruhe sind die Prinzipien meiner Arbeiten 1953 – 1965. … Arnulf Rainer

Er selbst sei es, der unter den Übermalungen schlafe, bemerkt Rainer in einem Interview 1975. Die Zumalungen sind keine Abstraktionen sondern seine eigene psychische und physische Verhüllung. Sein Werk teilt sich in zwei Gruppen, Entäußerung und Verinnerlichung. Das Bloßlegen und nach außen stülpen des Inneren ist dabei immer an das Gestische gebunden und wird dadurch verstärkt. Das Verhüllen durch Zumalung jedoch löscht den darunter liegenden Gegenstand  physisch aus, wobei seine geistige Gegenwart durch die Struktur der Oberfläche spürbar bleibt.

Literatur:

Arnulf Rainer, Hirndrang. Selbstkommentare und andere Texte zu Werk und Person, Hg. Otto Breicha, Verlag Galerie Welz, Salzburg 1980

Armin Zweite, Notizen zu Arnulf Rainers frühen Arbeiten, in: Raineriana, Aufsätze zum Werk Arnulf Rainers, Hg. Otmar Rychlik, Wien-Köln 1989

auf facebook teilen